Sonntag, 22. Oktober 2017

Klaus Cäser Zehrer / Das Genie

Lesen mit Tina

Klappentext
Boston, 1910. Der elfjährige William James Sidis wird von der amerikanischen Presse als »Wunderjunge von Harvard« gefeiert. Sein Vater Boris, ein bekannter Psychologe mit dem brennenden Ehrgeiz, die Welt durch Bildung zu verbessern, triumphiert. Er hat William von Geburt an mit einem speziellen Lernprogramm trainiert. Durch Anwendung der Sidis-Methode könnten alle Kinder die gleichen Fähigkeiten entwickeln wie sein Sohn, behauptet er. Doch als William erwachsen wird, bricht er mit seinen Eltern und seiner Vergangenheit. Er weigert sich, seine Intelligenz einer Gesellschaft zur Ver­fügung zu stellen, die von Ausbeutung, Profitsucht und Militärgewalt beherrscht wird. Stattdessen versucht er, sein Leben nach eigenen Vorstel­lungen zu gestalten – mit aller Konsequenz.

Autorenporträt
Klaus Cäsar Zehrer, geboren 1969 in Schwabach, ist promovierter Kulturwissenschaftler und lebt als freier Autor, Herausgeber und Übersetzer in Berlin. Er veröffentlichte u.a. zusammen mit Robert Gernhardt die Anthologie ›Hell und Schnell‹, das Standardwerk der deutschsprachigen komischen Lyrik. ›Das Genie‹ ist sein erster Roman.

Auszeichnungen

  • Das Genie auf der Shortlist des ›Bayerischen Buchpreises‹ in der Kategorie Belletristik als eines der drei nominierten Bücher, 2017.
Das erste Buch aus der diesjährigen Buchmesse, das Tina und ich gemeinsam lesen werden. Wir haben an der Lesung teilgenommen, siehe Eintrag Buchmesse, dort kann man einige Informationen zu dem Buch und zu dem Autor entnehmen. Bitte auf der Blogseite runterscrollen. 


Weitere Informationen zu dem Buch

·         Gebundene Ausgabe: 656 Seiten
·         Verlag: Diogenes; Auflage: 2 (23. August 2017)
·         Sprache: Deutsch, 25,00 €
·         ISBN-10: 3257069987

Und hier geht es auf die Verlagsseite von Diogenes.  



Keine Kommentare: