Samstag, 9. Januar 2016

Petra Oelker / Das klare Sommerlicht des Nordens (1)

Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Mir hat das Buch recht gut gefallen, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, um reinzukommen. Mit dem Prolog hatte ich etwas Schwierigkeiten, da ich mit den Figuren nicht so schnell warm werden konnte. Später mit der Geschichte hatte ich keine Probleme mehr, habe aber am Ende den Prolog ein weiteres Mal lesen müssen. Und das war gut, da mir nun der Hintergrund zur Verfügung stand.

Gefallen hat mir auch die differenzierte Beschreibung der Buchfiguren. Frei von Klischees und Stereotypen. Ganz besonders hat mich eine Deutsche angesprochen, die spanische Eltern hat. Ich habe mich in dieser Figur gesehen, da auch ich Deutsche bin mit italienischen Eltern.

Meine Buchbesprechung werde ich hierzu kurzfassen, weil Oelkers Buch zu den Büchern gehört, die mich allein vom Lesen her gesättigt haben.

Zur Erinnerung gebe ich erneut den Klappentext rein:

Zwei Frauen, ein Traum. Freiheit. Sidonie Wartberger führt ein von materiellen Sorgen unberührtes Dasein in einer Villa an der Hamburger Außenalster. Doch die junge Ehefrau aus jüdischem Haus fühlt sich eingezwängt wie in ein Korsett. Sie träumt von einem anderen, viel freieren Leben.Dora Lenau wohnt am unteren Ende der Stadt, im Hafenviertel, in kümmerlichen Verhältnissen. Sie träumt von finanzieller Unabhängigkeit, von einem kleinen Atelier für Avantgarde-Mode. Als ihre Not am größten ist, kreuzen sich die Wege der beiden Frauen. Gemeinsam wagen sie es, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben ...

Schön fand ich, dass sich die beiden Protagonistinnen, die wohlhabende Sidonie Wartberger und die sozialschwache Dora Lenau, trotz ihrer gegensätzlichen Herkunft so nahegekommen sind, dass eine kleine Freundschaft entstehen konnte.

Sidonie erleidet eine schwere Lebenskrise, da sie und ihr Mann Victor sich in ihrer jungen Ehe Kinder gewünscht haben, der Kinderwunsch allerdings unerfüllt bleibt. Sidonie erleidet zwei Mal eine Fehlgeburt. Diese führt sie in eine langwierige und schwerwiegende Depression. Sie fühlt sich nicht mehr als eine vollwertige Frau und hegt auch Victor gegenüber Schuldgefühle.Victor ist eigentlich ein recht verständiger Ehemann, der für seine Frau viel Liebe empfindet, trotzdem kriselt die Ehe, weil Sidonie mit ihren Fehlgeburten einfach nicht fertig wird. Auch die Erwartungen ihrer Schwiegermutter wurden mit dem versagten Kinderwunsch enttäuscht, und vergrößern das Problem in der Familie um einiges mehr. Ob diese Tragik überwunden wird, das soll jede/r selbst herausfinden.

Dora Lenau ist auch eine recht interessante Persönlichkeit, was ihre Herkunft betrifft. Bemerkenswert ist auch Theo, Doras angebliches Familienmitglied als Vetter und Mitbewohner, der ihre soziale Lage durch und durch ausnutzt, als er Informationen über Doras Vergangenheit einholt, die für eine potenzielle Brisanz sorgen. Eine sehr unsympathische Figur.

Auch hier möchte ich eigentlich nicht zu viel schreiben, denn sonst ist die Spannung weg, denn der Roman lebt von diesen vielen Informationen. Das Buch sorgt immer mal wieder für Überraschungen.

Dora ist gerade mal neunzehn Jahre alt und geht dem Beruf einer Näherin nach. Als ungelernte Kraft ist sie in einer Manufaktur angestellt, in der Kleider für die anspruchslosere Dame genäht werden. Dora ist sehr begabt, der Chef hält viel von ihr, bevorzugt sie gegenüber anderen Kolleginnen ein wenig.

Dora entwickelt eigene Nähmuster, die sie ihrem Chef vorlegt, der aber nichts von ihnen hält, da die Muster viel zu vornehm seien, würden nicht zu seiner Klientel passen. Dora ist enttäuscht und macht ihrem Ärger dadurch Luft, indem sie ihrem Chef ein paar kostbare Handarbeitsperlen stiehlt. Nicht lange, und sie bereut ihr Diebesgut. Theo kommt dahinter und erpresst sie, sie bei ihrem Chef auflaufen zu lassen, wenn sie nicht tue, was er von ihr verlange. Auch hier geht es spannend weiter …

Sidonie ist Hobbymalerin; sie und Dora machen durch die Handarbeit im Hause Wartberger Bekanntschaft. Beide kommen sich durch ihre Talente näher. Sidonie merkt sehr bald, dass Dora ein Auge für Farben hat, die sie in ihrer Handarbeit zur Geltung bringt. Das Nähen entwickelt sich zu einer Kunst, die Dora durch Sidonies Fürsprache weiterbringen lässt. Doch auch Sidonie kommt weiter durch Doras wichtige Anregungen, die ihr mit hilfreichen Ratschlägen für die Malerei zur Seite steht.


Mein Fazit?
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich es ein wenig gewöhnungsbedürftig empfunden habe, denn auf den letzten zwanzig Seiten hat sich noch immer nichts geklärt und ich fürchtete einen offenen Schluss für alle Beteiligten im Roman. Schließlich fasst der oder die Erzähler\in dieser Geschichte auf den letzten paar Seiten sämtliche Fakten zusammen, indem er/sie jede einzelne Romanfigur erneut aufgreift und der Leserin mitteilt, was aus ihr geworden ist, welche Wege sie schlussendlich eingeschlagen hat. Man wird also irgendwann, zwanzig Seiten vor Schluss, aus der Geschichte rausgeschmissen, ohne zu wissen, wie diese Schicksale enden, gäbe es diese Zusammenfassung nicht.

Für mich hatte der Schluss etwas Versöhnliches, ohne dass er schnulzig oder kitschig gewirkt hat.

Heute Abend haben Anne und ich gemeinsam telefoniert, und über das Buch gesprochen und stellten fest, dass wir eine recht ähnliche Meinung pflegten. Den Schluss hat sie ähnlich empfunden: Doch statt der Zusammenfassung hätte sie lieber ein offenes Ende gehabt und einen eventuellen zweiten Teil gelesen.

Das Buch greift politische Themen auf, wie z.B. den Antisemitismus in der Kaiserzeit. Damit konfrontiert Theo Dora.

Auch wissenschaftliche Errungenschaften hebt die Autorin in ihrem Buch hervor, mit denen der damalige Mensch zu Beginn des 20. Jhd. erst lernen musste, umzugehen. Erste Plattenspieler kamen auf den Markt und für viele wurde diese Apparatur als Teufelszeug abgetan ...

Das Buch hat literarischen Anspruch und wir können es beide, Anne und ich, wärmstens weiterempfehlen.


Das Buch erhält von mir zehn von zehn Punkten.

_____
Wer sich im Vertrauten verirrt
oder in der Fremde verloren geht,
braucht nur eine fürsprechende Seele,
um sich gerettet zu fühlen.
(Petra Oelker)

Gelesene Bücher 2016: 01
Gelesene Bücher 2015: 72
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86




Keine Kommentare: