Mittwoch, 23. April 2014

Elizabeth Strout / Mit Blick aufs Meer

Klappentext
In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Doch sieht man genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Und Olive Kitteridge, eine pensionierte Mathelehrerin, sieht sehr genau hin. Sie kann stur und boshaft sein, dann wieder witzig, manchmal sogar eine Seele von Mensch. Auf jeden Fall kommt in Crosby keiner an ihr vorbei … Mit liebevoller Ironie und feinem Gespür für Zwischenmenschliches fügt die amerikanische Bestsellerautorin die Geschichten um Olive und Crosby zu einem unvergesslichen Roman.

Autorenporträt
Elizabeth Strout wurde 1956 in Portland, Maine, geboren. Nach dem Jurastudium begann sie zu schreiben. Ihr erster Roman »Amy & Isabelle« wurde für die Shortlist des Orange Prize und den PEN/Faulkner Award nominiert und wurde ein Bestseller. Für »Mit Blick aufs Meer« bekam sie 2009 den Pulitzerpreis. Elizabeth Strout lebt heute in New York.
Nach meiner letzten Lektüre, die sich mir literarisch als enttäuschend erwies, habe ich wieder ein Buch vor mir, das anspruchsvoll ist.
Der Klappentext liest sich vielversprechend und die Seiten, die ich gekostet habe, bestätigen meine Erwartung. Möchte aber nicht zu früh jubeln.

Später dazu mehr.


Keine Kommentare: