Montag, 21. Oktober 2013

David Safier / Muh!

Klappentext

Der Traum vom glücklichen Leben, den die ostfriesische Kuh Lolle träumt, platzt wie eine Seifenblase. Nicht nur, dass ihr geliebter Stier Champion sie mit der dusseligen Susi betrügt, nein, der Bauer will den Hof verkaufen und alle Kühe schlachten lassen. Etwas Besseres als den Tod müsste man doch überall finden, denkt sich Lolle – nur was? Die rettende Idee kommt in Gestalt eines weitgereisten italienischen Katers. Er erzählt von einem Land, in dem die Kühe nicht zu Bolognese verarbeitet werden. Ein Land, in dem Lolle und ihresgleichen wie Göttinnen verehrt würden: Indien. Auf nach Indien also … 
Charmant, lustig und mit einem hinreißend optimistischen Ende: Muh!, der neue Roman von David Safier.





Autorenporträt 

David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Romane "Mieses Karma", "Jesus liebt mich", "Plötzlich Shakespeare", "Happy Family" und "Muh" erreichten Millionenauflagen. Auch im Ausland sind seine Bücher Bestseller. Als Drehbuchautor wurde David Safier für seine TV-Serie "Berlin, Berlin" mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy (dem amerikanischen Fernseh-Oscar) ausgezeichnet. David Safier lebt und arbeitet in Bremen, ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund.

Safiers Bücher sind so seicht geschrieben, dass man die Bücher fast in einem Atemzug ausgelesen hat. Dafür hat man den Nachteil, dass man den Inhalt auch wieder schnell vergisst, wobei ich sicher bin, dass es bei der vorliegenden Lektüre anders sein wird. Habe mir das Buch aus dem Grund besorgt, weil ich selbst sehr tierlieb bin und ich dadurch schon die Hälfte meines Lebens Vegetarierin bin, schon als Kind war mir Fleisch widerlich und stelle mich gerade auf die vegane Ernährung um, da heute die Massentierhaltung extreme Formen angenommen hat. Hätten (Zucht)-Tiere nur eine Stimme, und sie ihren Schmerz gegen die Massentierhaltung zum Ausdruck bringen könnten... und diese Stimme bekommen sie durch den Autor verliehen. Kühe mit einem Bewusstsein... Kühe, die nicht geschlachtet werden möchten und schon gar nicht wollen sie, dass ihr Fleisch auf zwei Sandwichhälften landet.

Das Buch ist recht originell... .

Von Safier habe ich bisher Plötzlich Shakespeare gelesen.





Keine Kommentare: