Montag, 30. September 2013

Nina Sankovitch / Tolstoi und der lila Sessel

Klappentext

'Jedes Buch kann dein Leben verändern.' Nina Sankovitch


Mehr als 2,5 cm dick darf es nicht sein. Aber das ist auch daseinzige Ausschlusskriterium. Ob Krimi, Kochbuch, Klassiker– oder der aktuelle Topseller: Nina Sankovitch, Tochter polnischer US-Einwanderer, ist mit Büchern aufgewachsen. Und entdeckt nun, nach dem Tod ihrer geliebten Schwester, die Literatur ein zweites Mal für sich: als Trost- und Kraftspenderin. Zwischen Wäschebergen, Kindergeschrei und Supermarkt nimmt Nina sich Auszeiten - und entlockt jedem Buch ein anderes Geheimnis. Die Eleganz des Igels, Twilight oder Englische Liebschaften, Toni Morrison, Julian Barnes oder Leo Tolstoi – Lesen bedeutet pures Lebensglück: und einmal am Tag den Moment, bei dem man ganz bei sich ist.




Autorenportrait
Nina Sankovitch wuchs als Tochter polnischer Einwanderer in Evanston, Illinois auf und studierte in Harvard Jura. Von Oktober 2008 bis Oktober 2009 las die vierfache Mutter täglich ein Buch und besprach es in ihrem Blog www.ReadAllDay.org. In ihrem ersten Buch erzählt sie, wie "Projekt 365" ihr Leben veränderte. Nina Sankovitch lebt mit ihrer Familie in Connecticut. 
Mich hat der Klappentext total angesprochen. Muss aber zugeben, mir scheint es unrealistisch, täglich ein Buch zu lesen in einem Umfang zwischen dreihundert und vierhundert Seiten. Die Autorin liest innerhalb von einer Stunde siebzig Seiten. Ich lese ich einer Stunde ca. dreißig Seiten, zehn Seiten etwa zwanzig Minuten.

Unter der Woche schaffe ich oftmals täglich nicht mehr als fünfzig Seiten, an den Wochenenden pro Tag das Dreifache.

Mal schauen, ob sie das Tempo so beibehält. Sie hat sich eine Frist von einem Jahr gesetzt mit dem Ziel, 365 Bücher zu schaffen.

Natürlich mit Hilfe einer stringenten  Tagesstruktur... .




Keine Kommentare: