Samstag, 22. Juni 2013

Pierre Péju / Die kleine Kartäuserin




Klappentext
Ein Buchhändler, der über sich hinauswächst, als ein Kind seine Hilfe braucht. Ein versteinertes Herz, das zu neuem Leben erwacht, als das Schicksal am grausamsten zuschlägt. Und ein Mädchen, dem die schönsten Worte die Sprache rauben. Pierre Péjus Sensationserfolg aus Frankreich ist eine wunderbare Lektüre »für alle, die für die Literatur leben«. Le Monde



Autorenportrait
Pierre Péju, 1946 geboren, ist Dozent für Philosophie, Essayist und Autor mehrerer Biographien, unter anderem über Tieck, Chamisso und Bonaventura. Sein Romandebüt »Die kleine Kartäuserin« war ein Sensationserfolg, allein in Frankreich wurden über 300.000 Exemplare verkauft. Der Roman ist in vierzehn Sprachen übersetzt und wurde verfilmt. Für sein neues Buch »Schlaf nun selig und süß« erhielt Péju den renommierten Buchhändlerpreis Le Prix du Roman Fnac. 
Der Autor ist mir völlig unbekannt und habe ihn im Restsellerladen Jokers entdeckt. Das Buch ist dieses Jahr neu aufgelegt worden und mittlerweile gibt es wohl auch als Taschenbuch. Habe die ersten fünfzig Seiten gelesen und kann mich noch gar nicht zu einer Meinung bekennen. Auch habe ich noch keine Vorstellung davon, was unter dem Buchtitel zu verstehen ist. Ich lasse mich überraschen.

Keine Kommentare: