Montag, 15. April 2013

Ferdinand von Schirach / Verbrechen


 

Klappentext
Ein freundlicher älterer Doktor erschlägt nach vierzig Jahren Ehe seine Frau mit einer Axt, ein führender Industrieller wird des Mordes an einer Prostituierten verdächtigt, eine Frau tötet ihren Bruder … Elf Geschichten über die Abgründe der menschlichen Natur, erzählt von Strafverteidiger Ferdinand von Schirach, basierend auf Fällen, die er in seiner Kanzlei erlebt hat.


Autorenportrait im Klappentext

 Ferdinand von Schirach, geboren 1964, arbeitet seit 1994 als Strafverteidiger in Berlin. Seine Erzählungsbände »Verbrechen« und »Schuld« wurden, genau wie sein erster Roman »Der Fall Collini«, zu internationalen Bestsellern. In mehr als dreißig Ländern erschienen Übersetzungen. Schirach wurde mit dem Kleist-Preis und anderen - auch internationalen - Literaturpreisen ausgezeichnet. »Verbrechen« wird als Serie im ZDF gezeigt, »Schuld« wird demnächst verfilmt. Weitere Kinofilme sind angekündigt.
Klingt stark nach Krimi, aber diesmal hat mich der Klappentext angesprochen. Naja, so ganz ohne Krimi kommt doch kein lesender Mensch aus. Auch an mir als Nichtkrimileserin gehen manche nicht einfach so an mir vorbei.

Desweiteren benötige ich jetzt ein wenig leichtere Kost, nach Ursula Krechels Buch Landgericht.


Es scheinen mehrere Erzählungen zu sein, mal schauen, wie viele ich schaffen werde.






Keine Kommentare: