Freitag, 21. Dezember 2012

Jerome David Salinger / Der Fänger im Roggen



Verlag: Rowohlt Tb.

2007, 8,99 €

7. Aufl.

Seitenzahl: 272

ISBN-13: 9783499235399
                      




Klappentext

Der sechzehnjährige durch New York irrende Holden Caulfield ist zu einer Kultfigur ganzer Generationen geworden. "Der Fänger im Roggen" war J. D. Salingers erster Roman, mit dem er weltweit berühmt wurde. Allein im Rowohlt Taschenbuch wurden anderthalb Millionen Exemplare verkauft. 


Autorenportrait 

Es gibt auch zu diesem Autor keinen Klappentext und deshalb zitiere ich Wikipdia:

Jerome David Salinger (* 1. Januar 1919 in New York; † 27. Januar 2010 in CornishNew Hampshire,[1] meist abgekürzt als J. D. Salinger,  war ein US-amerikanischer SchriftstellerSalinger wurde als Sohn des polnisch-jüdischen Vaters Solomon Salinger und einer Mutter schottisch-irischer Abstammung geboren. Die Familie des Vaters kam aus Litauen, der Großvater, der Rabbiner Simon F. Salinger, wurde 1860 in Tauroggen geboren. Die Mutter Marie Jillich war vor der Heirat als Miriam Jillich zum Judentum übergetreten.
 Der Autor Jerome David Salinger ist mir unbekannt. Auf das Buch bin gestoßen durch einen Bekannten meiner Dienststelle, der mein Gruppenangebot Literatur nutzt. Nun haben wir es uns beiden zur Aufgabe gemacht, das Buch über die Feiertage zu lesen.







Keine Kommentare: