Dienstag, 7. August 2012

Sarah Kuttner / Mängelexemplar (1)


Eine Buchbesprechung der o. g. Lektüre

Ich habe soeben das Buch zu Ende gelesen, und man kann es nicht als ein literarisches Werk im herkömmlichen Sinne bezeichnen, wohl eher als ein Erlebnisbericht der Autorin, wie ich durch Nachforschungen herausfinden konnte.  Eine Art Autobiografie. Die Autorin spricht von ihrer psychischen Erkrankung  - Depression - , Angst- und Panikattacken, aus ihrer eigenen Betroffenheit heraus und über ihre Bewältigungsmechanismen, aber getarnt als die 27jährige Erzählerin namens Karol, die aus der Ich-Perspektive spricht. Man erfährt, wie die Krankheit ausgebrochen ist, und über den (kritischen) Umgang mit den verabreichten Medikamenten, und am Schluss ist offen geblieben, ob sie von ihrer Erkrankung geheilt wurde oder nicht... , aber man kann sich den Verlauf weiter denken. Positiv zu lesen war allerdings, dass die Ängste und die Depression mit Hilfe des Antidepressivums in den Griff zu bekommen waren, allerdings erlitt Karol Rückschläge, nachdem das Medikament wieder abgesetzt wurde... . 

Die Sprache ist recht salopp, einfach und witzig geschrieben, dass ich nebenbei mit meinen Gedanken zweigleisig fahren konnte. Ich konnte das Buch lesen und gleichzeitig anderen Gedanken nachhängen, ohne vom Inhalt etwas verpasst zu haben :D. Doch, das geht... .  Ist ja manchmal ganz gut, zur Abwechslung auch etwas Seichtes zu lesen... . 

Einige Dinge in dem Buch waren mir zu überspitzt ausgedrückt und manches nicht wirklich überzeugend genug... . 

Die Therapeuten und Ärzte waren immer verfügbar, sobald  Karol diese benötigte. Und hier sage ich Vorsicht, in der Realität sollte man nicht die gleiche Erwartung hegen, denn sonst tut man diesen Psycho-Profis einfach nur Unrecht und selbst ist man enttäuscht... . Sie können nicht immer verfügbar sein, sind selbst nur Menschen... Die Psychologin verteilt Rescue - Tropfen an ihre Patienten, die sie als Homöopathie bezeichnet, obwohl es Bachblüten sind und so viel ich weiß, dürfen Psychologen solche Verabreichungen gar nicht vornehmen... , aufgrund der Gefahr von Unverträglichkeit bei den Patienten, so können sie im schlimmsten Fall deswegen sogar belangt werden... . 

In der zweiten Stunde ist die Psychologin mit der Patientin schon beim "Du", nachdem sie es ihr angeboten hatte, und Karol, zwar etwas verdutzt erst, sie das Du schließlich angenommen hatte. Auch das ist nicht wirklich realistisch, denn Therapeut und Patient benötigen mindestens fünf Stunden (Probatorische Sitzungen), um sich besser kennenzulernen (Aufbau einer Vertrauensbasis), und um zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient vorstellbar ist. Das "Du" in einer Psychotherapie, und schon gar nicht in der zweiten Stunde, finde ich arg gewagt und nicht wirklich professionell... . Aber man weiß nicht, was an dem Buch wahr ist und was dazu gedichtet wurde... .

Karol stürzt sich von einer Beziehung in die nächste. Sobald sie mit einem Mann näher zu tun hat, lässt sie sich gleich wieder auf eine Beziehung ein, ohne die letzte wirklich verarbeitet zu haben. Sie spricht zwar über die Erlangung von mehr Selbstständigkeit, doch meiner Meinung nach schafft sie es nicht wirklich, es mir sich alleine auszuhalten, wenigstens für eine bestimmte Zeit, bis die letzte in die Brüche geratene Beziehung verarbeitet ist. Und ich fragte mich, ob sie nicht irgendwelche Ansprüche an den Partner hat, dass sie so schnell wieder in die Arme eines Mannes fällt... . Und ihre Therapeutin und Psychiater loben sie auch  noch für die neue Beziehung... . 

Allerdings ist Karol ziemlich reflektiert, mit Witz und Humor nimmt sie sich selbst oft auch auf die Schippe. Ich habe mich amüsiert bei dem Begriff so sind wir jungen Konservativen. Sicherheitsbedürftig, faul und feige, als es darum ging, sich von ihrer unglücklichen Partnerschaft zu trennen:

Jeder von uns denkt regelmäßig an Trennung, keiner hat den Arsch in der Hose. Ich denke, wir haben einfach Angst, allein zu sein. Lieber eine Beziehung mit Streit und fehlenden gemeinsamen Interessen als keine Beziehung. (2012, 20)


Karol litt nicht nur an negativen Gefühlen., sondern auch in glücklichen Situationen baute sich in ihr emotionaler Stress auf, was sich bei vielen psychisch kranken Menschen  beobachten lässt. Viele leiden bei besonders guten Erlebnissen sogar unter Schlafstörungen :D, dies nicht nur bei Karol:

Gefühle sind Stress. Natürlich ist man sich einig, dass Trauer, Schmerz und Enttäuschung sehr, sehr schlimm sind. Das weiß jeder. Aber auch Glück ist anstrengend. Ich finde nichts frustrierender, als neben einer auserwählten Person zu liegen und das Bedürfnis zu haben, ihr so nah wie möglich zu sein. Man kann sich umarmen und festknoten, bis man schwarz wird, man hat immer das Gefühl, noch näher sein zu wollen. Das so genannte In - den - Partner - reinkriechen - Wollen. Aber man kann nun mal, von bestimmten Sexualpraktiken abgesehen, nicht in den Partner rein kriechen. Man wird nie nah genug sein. (2012, S.16)
Dies fand ich eine schöne Textstelle, drückt eigentlich auch gleichzeitig so richtig gut dieses unstillbare Bedürfnis nach Nähe aus bei Menschen wie Karol.

Karol hat auch eine gute Psychiaterin, die versucht, ihr ihre psychischen Probleme bildlich darzustellen, in der Form, dass ein ausgeglichenes Leben sich auf fünf Säulen stützt:

Familie, Liebe, Wohnung, Beruf und Freunde. Brechen mehrere Säulen auseinander, so verursacht dieses Auseinanderbrechen dann quasi das Ungleichgewicht in der Psyche, so dass im schlimmsten Falle betreffende Personen daran erkranken können, was bei Karol der Fall ist, die zudem auch ihren Job verloren hat, und die Miete monatlich von ihrer Großmutter bezahlt bekommt.

Hier mache ich nun Schluss, und verweise auf das Buch, da ich nicht mehr verraten möchte.

_______________________
„Die rechte Vernunft liegt im Herzen“ (Theodor Fontane)

Gelesene Bücher 2012: 58
Gelesene Bücher 2011: 86



Keine Kommentare: