Donnerstag, 24. Mai 2012

Hans Fallada / Damals bei uns daheim




Verlag: Aufbau Tb 2011
Seitenzahl: 383
9,99 €
ISBN-10: 3746627893

Klappentext

Hans Fallada erzählt von seiner Kindheit und Jugend im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts: von kindlichen Freundschaften und Nöten, von den Fahrten in die Sommerfrische und von den Zwängen des Wilhelminischen Schulsystems.
Vergnügliche und bezaubernde Geschichten, in denen der Autor Erfahrenes und Erfundenes verwebt.»Wenn ich im Kleinen sündige, so bin ich doch im Großen getreu gewesen. Wenn ich bei den Taten erfand, so habe ich doch den Geist, so gut ich es vermochte, geschildert.

Autorenportrait im Klappentext

RUDOLF DITZEN alias HANS FALLADA (1893–1947), zwischen 1915 und 1925 Rendant auf Rittergütern, Hofinspektor, Buchhalter, zwischen 1928 und 1931 Adressenschreiber, Annoncensammler, Verlagsangestellter, 1920 Roman-Debüt mit "Der junge Goedeschal“. Der vielfach übersetzte Roman "Kleiner Mann – was nun?" (1932) machte Fallada weltberühmt. Sein letztes Buch, „Jeder stirbt für sich allein“ (1947), avancierte rund sechzig Jahre nach Erscheinen zum internationalen Bestseller. Weitere Werke u. a.: »Bauern, Bonzen und Bomben« (1931), »Wer einmal aus dem Blechnapf frißt« (1934), »Wolf unter Wölfen« (1937), »Der eiserne Gustav« (1938).

Gelesen habe ich von Fallada:

1. Kleiner Mann was nun?
2. Kleiner Mann, großer Mann, alles vertauscht
3. Jeder stirbt für sich allein
4. Wer einmal aus dem Blechnapft frisst
5. Ein Mann will nach oben

Im Regal stehen noch ungelesen:

1. Wolf unter Wölfen
2. Bauern, Bonzen und Bomben
3. Der Trinker
4. Wir hatten mal ein Kind
5. Kinderbuch: Geschichten über die Murkelei

Besorgen möchte ich mir noch:

1. Sachlicher Bericht über das Glück, ein Morphinist zu sein
2. Altes Herz geht auf die Reise
3. Heute bei uns zu Haus
4. In einem fremden Land
5. Mehr als eins: Biografie
6. Die wahre Geschichte 

Was gefällt mir an Hans Fallada?
  1. Sehr gute Beobachtungsgabe
  2. Hohe Sensibilität
  3. Seine Nichtakademische Sprache
  4. Anspruchsvolle Themen
  5. Seine Menschlichkeit

__________________
"Die rechte Vernunft kommt aus dem Herzen ." (T. Fontane)

UB:
Dickens: Schwere Zeiten
Fallada: Damals bei uns daheim
Kuan: Die Langnasen
Lenz: Die Masken
Leroux: Das Phantom der Oper
Lueken: New-York
Manguel: Die Bibliothek bei Nacht
Mann. T. Erzählungen (1)
Miin: Madame Mao
Muawad: Verbrennungen
Osorio: Mein Name ist Luz
Proust: Sodom und Gomorrha
Senger: Kaiserhofstr. 12
Thackeray: Das Buch der Snobs
Zweig: Brennendes Geheimnis

Gelesene Bücher 2012: 35

Keine Kommentare: